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Jugendmarketing – Wir erreichen Kinder und Jugendliche

Die Jugendlichen von heute sind die Erwachsenen von morgen – und damit diejenigen, die in Zukunft Ihre Mitarbeiter sind, Ihre Produkte kaufen, Sie weiterempfehlen und Ihre Unternehmensphilosophie verbreiten. Schlicht: Eine der wichtigsten Zielgruppen, egal welche Branche.

Diese Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen zu bespielen, ist allerdings eine höchst anspruchsvolle Aufgabe, die mit vielen rechtlichen Bestimmungen verwoben ist. Beispielsweise dürfen junge Menschen nicht direkt zum Kauf von Produkten aufgerufen werden – um eine von vielen zu nennen.

Jeder, der Werbung für eine junge Zielgruppe macht, trägt auch eine große Verantwortung – gegenüber den Kindern und Jugendlichen selbst und ihren Familien. Darüber sollten Sie sich als Unternehmen stets bewusst sein. Aber keine Angst, Sie tragen nicht nur eine hohe Verantwortung – Jugendkommunikation bietet Ihnen auch enorm viele Chancen: Durch ein strategisches und hochwertiges Jugendmarketing, das wir für Sie entwickeln und umsetzen, haben Sie die Möglichkeit, kommende Generationen zu inspirieren und dauerhaft für sich zu gewinnen.

Jugendliche sind die Zukunft Ihres Unternehmens.

Erfolgreiches Jugendmarketing – so geht’s!

Wer Kinder oder junge Erwachsene, die Digital Natives also, mit seiner Werbebotschaft erreichen will, muss wissen, wie sie ticken. Gerade in den vergangenen Jahren hat sich Jugendkommunikation und damit auch das Marketing extrem gewandelt, was vor allem mit den modernen Technologien und dem Nutzerverhalten der jungen Zielgruppe zu tun hat, denn junge Menschen sind inzwischen als Digital Natives vor allem online erreichbar – und dort vorwiegend in verschiedensten sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder YouTube. Auf dem Laufenden zu sein, ist hierbei natürlich das A und O: Permanent entstehen neue Plattformen, Trends und Kanäle.

Zudem erreichen Sie Ihre junge Zielgruppe offline an Freizeit-Hotspots und in der Schule – auch hier können wir Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung im Schulmarketing zur Seite stehen.

Eine Werbekampagne für Kinder oder Jugendliche erreicht auch immer sekundäre Zielgruppen, die sogenannten „Stakeholder“. Für die Entwicklung einer neuen Kampagne und ihren Erfolg ist es daher enorm wichtig, all diese Stakeholder sowie deren Ansprüche an Jugendmarketing zu kennen und zu berücksichtigen. Vor allem Eltern und Lehrkräfte, aber auch Verbraucherschützer und Medienschaffende kommen mit Werbemitteln für Kinder und Jugendliche in Berührung. Sie alle wollen natürlich nur das Beste für Ihre Kinder, Schüler, eigenen Zielgruppen und werden Ihre Kommunikation mit der jungen Zielgruppe daher stets mit einem kritischen Blick bewerten.

Durch unsere jahrelange Erfahrung im Bereich Jugendmarketing, Schulmarketing und Bildungskommunikation wissen wir: Wer erfolgreiche Jugendkommunikation machen möchte, sollte schon im Voraus auch die Stakeholder sowie deren Ansprüche an Jugendmarketing im Blick behalten und sie im Idealfall sogar direkt in den Entwicklungsprozess der Kampagnen einbinden – beispielsweise mit Ergebnissen aus Umfragen oder auch schlicht, in dem man sich in die Stakeholder hineinversetzt und selbst versucht die eigene Kampagne aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Dieses vorausschauende und strategische Vorgehen ermöglicht es, Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und ihnen effektiv und nachhaltig entgegenzuwirken.

Dieses allumfassende Vorgehen erfordert eine gewisse Zeit und auch mehr Investitionen als herkömmliche Werbung. Doch der Einsatz lohnt sich! Ihre Jugendmarketing-Maßnahmen werden nämlich in Zukunft nicht mehr nur durch die Jugendlichen selbst wahrgenommen – auch die Stakeholder werden Ihnen positives Feedback geben und das wiederum stärkt Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihr Produkt. Und genau das ist es, was nachhaltig erfolgreiches Jugendmarketing will.

Wie wir Sie bei Ihren Jugendmarketing-Maßnahmen unterstützen

Wir bieten Ihnen professionelles, kreatives und effektives Jugendmarketing – und das maßgeschneidert auf Ihr Unternehmen und Ihre Ziele. Wir erreichen Ihre junge Zielgruppe dort, wo sie sich aufhält und vermitteln Ihre Botschaften authentisch und aufmerksamkeitsstark. Als Full-Service-Agentur und Experten im Jugendmarketing begleiten wir Sie dabei von der ersten Idee für eine Kampagne, über die Analyse Ihrer Zielgruppe und Ihre individuellen Potenziale, bis hin zur strategisch-durchdachten Erstellung der Kampagne selbst und der Planung sowie der Verteilung Ihrer Medien. Das Erreichen Ihrer Ziele steht bei uns dabei ebenso im Fokus, wie der verantwortungsbewusste Umgang mit der Zielgruppe und das Schaffen von Mehrwerten. Durch eine stetige und direkte Kommunikation mit der Zielgruppe holen wir uns zudem laufend Feedback von jungen Menschen selbst und das noch vor dem Start Ihrer Kampagne.

Unsere Referenzen im Bereich Jugend­marketing: