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Corporate Publishing – Unternehmenskommunikation aus einem Guss

Als Unternehmen haben Sie den Anspruch mit Ihren unterschiedlichen Stakeholdern in direkten Kontakt zu treten. Sei es, um Ihre Botschaften an Ihnen bekannte Zielgruppen zu vermitteln oder aber, um so neue Kunden, Mitarbeiter, Unterstützer oder Nutzer für sich zu gewinnen. Eines der wohl am besten etablierten Mittel dafür sind sogenannte Corporate-Publishing-Produkte, also firmeneigene Medien zur Unternehmenskommunikation. Solche Medien können sowohl Printprodukte wie beispielsweise Kundenzeitungen, Geschäftsberichte, Bücher und Mitarbeitermagazine sein als auch Online-Medien wie Blogs, Social Media-Kanäle, Online-Magazine, eigene zielgruppenspezifische Plattformen oder Unternehmensfilme.

Kein Wunder, dass sie so beliebt sind, denn Corporate-Publishing-Produkte sind nachweislich ein optimales Kommunikationsmittel für jedes Unternehmen, um mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten, sie an Ihr Unternehmen zu binden und für Ihre Produkte und Leistungen zu begeistern. Auf eine integrierte Unternehmenskommunikation abgestimmte Corporate-Publishing-Produkte bieten Ihnen dabei vielseitigste Möglichkeiten, um Image, Emotionen und Informationen zielgerichtet und auf den Punkt genau zu transportieren.

Wir erstellen Ihnen ansprechenende Corporate-Publishing-Produkte als optimales Kommunikationsmittel.

Worauf es bei Corporate Publishing ankommt

High Quality Content – das sind die drei Zauberworte im Corporate Publishing. Hochwertige, informative und ansprechend gestaltete Inhalte sind es nämlich, die u.U. crossmedial ausgespielt ein erfolgreiches und gern rezipiertes Corporate-Publishing-Produkt ausmachen – sowohl online als auch offline. Kein Leser greift regelmäßig zu einem Kundenmagazin, einer Mitarbeiterzeitschrift oder einem anderen Firmenmedium, nur um dessen Werbebotschaft zu lesen. Es sind interessante Porträts, spannende und aufschlussreiche Interviews sowie umfassende Reportagen und lebhafte Berichte – kurz unternehmensoptimiertes Storytelling, die ein Corporate-Publishing-Medium erfolgreich machen und dem Konsumenten einen Mehrwert bieten. Und das Beste dabei: Auch über diese hochwertigen Inhalte lassen sich Ihre Firmenbotschaften und -werte bestens transportieren – und zwar unaufdringlich, authentisch, unterhaltsam und vor allem zielgruppennah.

Bedeutung eines eigenen Produktes für die Zielgruppe

Die Zielgruppe spielt im Corporate Publishing eine entscheidende Rolle, denn ein erfolgreiches Corporate-Publishing-Produkt spricht nicht jeden an, sondern eine einzige, klar definierte Zielgruppe. Diese muss sich in dem Medium wiederfinden – in ihren Themen, der Ansprache, der Gestaltung. Sie muss einen emotionalen Bezug zu dem Produkt haben – es aus sich heraus rezipieren wollen. Die Zielgruppe benötigt dafür authentische und ungekünstelte Antworten auf seine Fragen und Informationen, die anspruchsvoll und kritisch aufgearbeitet wurden, jedoch nicht belehrend wirken. Dadurch kann und soll die Tonalität eines Corporate-Publishing-Produktes je nach definierter Kernzielgruppe in vielen Fällen von der generellen Tonalität des Unternehmens abweichen.

Um Ihnen die bestmögliche Qualität bei ihrer Zielgruppenansprache zu bieten, arbeiten bei uns viele verschiedene Content-Experten zusammen: In engen Absprachen erzielen Redaktion, Layout sowie Experten für Video, mobile Kommunikation und Social Media ein exakt auf Ihre Wünsche und Ziele zugeschnittenes Produkt. Unser Spezialgebiet sind dabei vor allem Content-Publishing-Produkte speziell für Schüler, Studenten und junge Erwachsene im Allgemeinen.

Welche Medien eignen sich für Jugendliche?

Die klassischen Print-Produkte sind auch im Web-Zeitalter noch optimale Medien, um eine junge Zielgruppe zu erreichen – jedenfalls, wenn sie dort zu finden sind, wo sich die junge Zielgruppe aufhält: In der Schule, Jugendtreffpunkten, Hochschulen, Kinos und anderen bildungsrelevanten und freizeitorientierten Standorten. Print steht nach wie vor wie kein anderes Medium für Qualität und Glaubwürdigkeit, das wissen auch Jugendliche. Spannende und unterhaltsame Storys, authentische Informationen, Mitmachaktionen und Inspirationen für den eigenen Alltag – auch für die Schule – sind hier zentrale Elemente, die eine junge Zielgruppe von einem Corporate Publishing-Produkt überzeugen. Printprodukte können zudem an Freunde weitergegeben und aufbewahrt werden und sind durch ihre physische Existenz allgegenwärtig.

Doch junge Erwachsene sind auch diejenigen, die das Internet mit all seinen Möglichkeiten nutzen und beherrschen. Onlinemagazine, Jugendportale, Blogs, Apps, Social-Media- und YouTube-Kanäle, E-Paper – die Facetten des World Wide Web sind für das Corporate Publishing eine Herausforderung, jedoch auch eine enorme Chance. Gerade im Internet lassen sich junge Menschen unaufdringlich während ihres natürlichen Nutzerverhaltens für ein Corporate Publishing-Produkt begeistern.

Wie wir Sie als Corporate-Publishing-Agentur unterstützen können

Durch unsere gebündelte Kompetenz, Erfahrung und Kreativität in den Bereichen Produktion, Layout, Redaktion, Vertrieb und Logistik bringen wir Ihre von uns erstellten Corporate-Publishing-Produkte direkt zur Zielgruppe. Zuvor unterstützen wir Sie selbstverständlich bei der umfassenden Analyse und Definition der Zielgruppe Ihres Corporate-Publishing-Produktes, der Entwicklung einer Strategie und erstellen einen Durchführungsplan zur Erfüllung Ihrer Ziele. Im Zentrum Ihrer erfolgreichen Unternehmenskommunikation steht für uns dabei stets guter, sinnvoller, beratender, informierender, unterhaltender Inhalt, der sich aus einer klaren Unternehmenspositionierung ableitet.

Für speziell auf eine junge Zielgruppe zugeschnittene Themen und Corporate-Publishing-Produkte steht uns zudem ein großer Autorenpool zur Verfügung. Dieser besteht aus Schülern, Studenten und anderen jungen Nachwuchsjournalisten im Alter zwischen 16 und 26 Jahren, die, da sie selbst dazugehören, ganz genau wissen, wie Ihre junge Zielgruppe tickt.

So können wir durch die starke Nähe und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit jungen Erwachsenen verschiedenen Alters auch bei komplexen Inhalten stets eine zielgruppengetreue Content-Aufarbeitung garantieren. Zusätzlich bereiten wir Ihre Inhalte auf Wunsch crossmedial auf, um durch eine gezielte und durchdachte Verknüpfung von Online- und Print-Medien Ihr Corporate Publishing zu einem Erfolg zu machen.

Mit der Marke Schulkurier haben wir zudem einen Spezialisten im Bereich Jugend- und Schulmarketing in unserer Agentur, der die komplette Distribution inklusive Kommissionierung und Konfektionierung Ihrer Corporate-Publishing-Produkte übernimmt. Eine zielgruppenspezifische Verteilung Ihrer Medien an hochfrequentierten Orten in Schulgebäuden und anderen Bildungseinrichtungen ist damit garantiert.

Unsere Referenzen im Bereich Corporate Publishing: